Sous le ciel de Paris

Hochmeistersaal, Paulsborner Str. 86, 10709 Berlin
Erster Termin: Samstag, 2. Oktober 2021, 19 Uhr
Zweiter Termin: Sonntag, 3. Oktober 2021, 17 Uhr

Seit eineinhalb Jahren befindet sich der HochmeisterChor, wie alle Chöre, im pandemiebedingten Ausnahmezustand. Ein für Mai 2020 geplantes Konzertprojekt mit Henry Purcells Oper „King Arthur“, an dem wir auf Hochtouren probten, musste abgesagt, der gesamte Probenbetrieb vorübergehend eingestellt werden. Aber recht bald haben wir uns berappelt und getan, was in dieser Zeit für Chöre möglich war: uns online zum Proben getroffen, im Freien gesungen, ein Video mit virtuellem Chorgesang produziert, und sobald es wieder erlaubt war, auf Abstand und mit Lüftung im geräumigen Hochmeistersaal miteinander musiziert. Mit Hilfe einer Handvoll französischer Chansons – aus der Renaissance wie aus dem 20. Jahrhundert, letztere in neuen Chor-Arrangements – haben wir uns redlich bemüht, den Einschränkungen der Lockdowns die Stirn zu bieten und die Pandemiezeit als Chor so gut wie möglich zu überstehen. Die Früchte unserer Arbeit möchten wir in diesem Konzert präsentieren; und wir blicken noch einmal zurück auf die außergewöhnlichen Umstände, unter denen dieses Programm entstanden ist.

Der Eintritt ist frei, Spenden sind willkommen.

+ + + + +

Zugang nur nach Anmeldung über die folgenden Formulare:
– Anmeldung für das Konzert am Samstag, 2. Oktober, 19 Uhr
– Anmeldung für das Konzert am Sonntag, 3. Oktober, 17 Uhr