Bye bye, Junimond

Sommerkonzert des Hochmeisterchors, Leitung: Christian Höffling

„Es ist vorbei, bye bye, Junimond“, lamentierte 1986 Rio Reiser in einem seiner bekanntesten Lieder. Nicht weniger Herzschmerz verspürten die Beatles („Yesterday … Love was such an easy game to play“), Nina Hagen („Tu das noch einmal, Micha, und ich geh!“), Queen („Love of my life … You’ve broken my heart“) oder Roger Cicero („Ich atme ein, ich atme aus … Bis ich endlich weiß, dass du wiederkommst zu mir“). Diese und weitere Lieder verbindet der HochmeisterChoram Wochenende 1./2. Juli zu einer sommerlichen Liebeskummer-Konzertstunde mit Chorbearbeitungen englisch- und deutschsprachiger Popsongs, vorwiegend aus den 1960er bis 1980er Jahren – Samstag Abend im heimischen Hochmeistersaal, Sonntag Nachmittag auswärts im Rathaus Treptow.

Bye bye, Junimond
Sommerkonzert des HochmeisterChores, Leitung: Christian Höffling

Samstag, 1. Juli 2023, 20 Uhr
Hochmeistersaal, Paulsborner Str. 86, 10709 Berlin
Eintritt frei, Spende willkommen

Sonntag, 2. Juli 2023, 17 Uhr (Tageskasse ab 16 h, Einlass ab 16:30 h)
Rathaus Treptow, Neue Krugallee 4, 12435 Berlin
Eintritt: 10 €

Der Kartenvorverkauf erfolgt über den Chor.
Kartenreservierungen: junimond@hoeffling.info oder telefonisch 0176 – 24 44 37 37

Vorankündigung aus der Gemeindezeitung

Bye, bye, Junimond – von Liebes- und anderen Leiden

„Es tut nicht mehr weh, es ist vorbei – bye, bye Junimond“ – noch etwas zögernd, eher beschwörend klingt das bei Rio Reiser.  Eine Liebe ist vergangen, es gibt nur noch Trauer und Verzweiflung: „Ich atme ein, ich atme aus … setze einen Fuß vor den anderen“ (Roger Cicero). Wir sehnen uns nach dem Gestern (Yesterday), da gab es sie noch, die große Liebe (Love of my life, Freddy Mercury). Freunde versuchen es mit Aufmunterung: „Try once more“, versuch‘s noch mal, Chiquitita (ABBA). Wenn endlich die Selbstanklagen leiser werden, kann es passieren, dass plötzlich Schafe, Monster und Mäuse die Träume bevölkern, denn  „von dir träum ich nicht mehr!“ (Element of Crime). Schließlich bekommt die vergangene Liebe einen Platz im Herzen zugewiesen, so geht das eben (So it goes, Billy Joel) und ab und zu denken wir noch zurück und sagen ein kleines Gebet (I say a little prayer, Burt Bacharach).

Der HochmeisterChor unter der Leitung von Christian Höffling überreicht seinen Zuhörerinnen und Zuhörern einen Sommerstrauß aus der Popszene, in den Nina Hagens Wutausbruch über den vergessenen Farbfilm ebenso eingebunden ist wie das trotzige „Viva la vida“ von Coldplay und die Hoffnung, dass nach sieben Brücken der helle Schein folgt (Karat).

WARNUNG!  Kommen Sie lieber nicht, wenn Sie gerade selber Liebeskummer haben – oder kommen Sie gerade deshalb, aber denken Sie an die Taschentücher. WARNUNG!

Christin Grohn-Menard

*Der Hochmeistersaal befindet sich im Gemeindehaus der Hochmeisterkirche in der Paulsborner Straße 86, linker Eingang.